Der Landesinnungsverband für das Thüringer Bäckerhandwerk

Der Landesinnungsverband ist die Dachorganisation der regionalen Bäcker-Innungen in Thüringen. Er ist einer von 16 Landesverbänden in der Bundesrepublik Deutschland.

Gemäß seiner Satzung hat der Landesverbandverband verschiedene Aufgaben und Ziele. Dazu zählen unter anderem:

  • Die Interessen des Bäckerhandwerks wahrnehmen.
  • Die angeschlossenen Innungen in der Erfüllung ihrer gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben unterstützen.
  • Den Behörden Anregungen und Vorschläge unterbreiten sowie ihnen auf Verlangen Gutachten zu erstellen

    Der Landesinnungsverband vertritt die Interessen der Mitgliedsbetriebe auf den verschiedenen politischen Ebenen und unterstützt sie in rechtlichen, fachlichen und wirtschaftlichen Fragen. Er ist Mitglied im Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks.